Seit 05:05 Uhr Studio 9

Freitag, 18.10.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Echtzeit | Beitrag vom 07.01.2017

Moden und TrendsReine Kopfsache

Moderation: Susanne Balthasar

Podcast abonnieren
A woman is seen attending the 'Rock to the Park' music festival in Bogota, Colombia, 04 July 2010.  (picture alliance / dpa / Leonardo Munoz)
Welche Frisuren bringt 2017? Die "Echtzeit" hat nachgefragt. (picture alliance / dpa / Leonardo Munoz)

Frisur, Hut und Kopfairbag: In der "Echtzeit" geht es um Trends und Moden für das menschliche Haupt. Ein Berliner Friseur steht unter anderem Rede und Antwort auf die Frage, welche Haartracht im Jahr 2017 angesagt ist.

Die neue Ausgabe der Echtzeit geht mit Köpfchen an die Sache! Frei nach dem Motto "It's all in (bzw. on) your head!" Fragen, die dabei geklärt werden müssen: Was ändert sich im Leben, wenn Mann auf einmal ernsthaft einen Hut trägt? Wer kam auf die Idee, Radfahrern einen Airbag auf den Kopf zu montieren? Warum hört es nicht auf mit der Begeisterung für Einhörner? Und dann klären wir auch noch, was das neue Jahr für Frisurenmoden bringt. Reine Kopfsache eben.

Ein Hut? Wirklich?
Neben dem Bart ist ein Hut das Modeaccessoire der letzten Jahre, jedenfalls bei Männern. Was aber macht es mit einem, wenn man auf einmal ernsthaft (=ironiefrei) mit Hut unterwegs ist? Und wie reagiert die Umwelt? Unser Reporter wollte das wissen und startete den Selbstversuch mit Porkpie-Hut.
Von Julius Stucke

Einhorn und kein Ende
Noch so eine leicht seltsame Erfolgsgeschichte: Pferde mit Horn auf der Stirn, besser bekannt als Einhorn. Das Fabelwesen hat schon vor geraumer Zeit die Popkultur erobert, aber so viel Einhorn wie jetzt war noch nie. Wir klären, was dieser Massenausflug in die Fantasie über unsere Gesellschaft aussagt.
Von Yesim Ali Oglou

Airbag für den Kopf
Vom tatsächlichen Nutzen einmal abgesehen, ist ein Fahrradhelm alles andere als schön. Was aber tut der modebewusste Mensch, der mit dem Rad unterwegs sein möchte, für sein Sicherheitsempfinden? Eine Alternative ist der Airbag für den Kopf, der aufgeblasen an alte Trockenhauben erinnert, aber auch etwas Futuristisches an sich hat.
Von Jürgen Stratmann

Frisurenausblick 2017
Undercut? Seitenscheitel? Gecrepptes Haar? Dauerwelle? Trump-Tolle oder Petry-Kurzhaarschnitt= Was bringt die Frisurenmode im neuen Jahr? Und wer sagt sie eigentlich voraus, diese Frisurentrends?
Gespräch mit dem Berliner Friseur Michael Manthei

Echtzeit-Serie "Das Direktorenzimmer"
Folge 4 – Museum Angewandte Kunst, Frankfurt/Main
Von Susanne Luerweg und Sabine Oelzel

Mehr zum Thema

Frage des Tages - Wie wichtig sind Haare in der Politik?
(Deutschlandradio Kultur, Kompressor, 14.07.2016)

Kleiderfragen - Ein scheinbar jüdischer Hut
(Deutschlandradio Kultur, Religionen, 26.04.2015)

Hype ums Einhorn - Zwischen Kitsch und Mythos
(Deutschlandradio Kultur, Aktuell, 03.11.2016)

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur