Mikroben

Der Mensch als Lebensraum

Der Buchautor Bernhard Kegel im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Der Buchautor Bernhard Kegel im Studio von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio - Andreas Buron
Bernhard Kegel im Gespräch mit Joachim Scholl · 20.04.2015
Der Roman- und Sachbuchautor Bernhard Kegel hat sich mit Mikroben beschäftigt – und ruft diese zu den neuen "Herrschern der Welt" aus. Seine These: Ohne Mikroben geht nichts.
Es gibt unfassbar viele Mikroben, und von 99 Prozent der winzigen Einzeller wissen wir noch nicht einmal, was sie überhaupt tun. Außer dass sie auf uns leben, Schätzungen gehen von zehn Mal so vielen Mikroben aus, wie wir Körperzellen haben.
Ungefähr hundert Billionen Gäste könnte jeder Mensch demnach beherbergen. Sachbuchautor Bernhard Kegel warnt davor, mit zu hohen Zahlen um sich zu schmeißen. Sicher ist aber: Es sind unglaublich viele, und: "Es geht nicht ohne."
Jedes Lebewesen ist nur mit Hilfe von Mikroben lebensfähig
Das hat Folgen. In der Wissenschaft sei eine "Umwälzung" von Vorstellungen und Perspektiven im Gange, sagt Kegel. Bisher seien Menschen und Tiere als Individuen betrachtet worden. Nun lernen wir: Jedes Lebewesen ist nur mit der Hilfe von Zehntausenden von Mikroben lebensfähig. Jeder Mensch ist ein Lebensraum.
Am deutlichsten lässt sich die Veränderung der Perspektive laut Kegel an der Immunbiologie zeigen. Das Immunsystem sei bisher als "Abwehr-Bollwerk gegen die feindlichen Mikroben interpretiert" worden. Der Begriff "Mikrobe" war vor allem mit der Angst vor Krankheit verbunden.
"Jetzt stellt sich aber heraus: Wenn unser Selbst nicht nur aus unseren eigenen Zellen besteht, sondern auch aus Millionen von Fremdzellen, dann muss unser Immunsystem ja viel mehr unterscheiden, als wir dachten. Nicht einfach nur ich und die anderen, sondern ich und alle meine Freunde und Partner und deren Freunde und Partner, und dann kommen irgendwann noch die anderen. Das Immunsystem ist kein Abwehr-Bollwerk gegen Mikroben, sondern es ist ein Mikroben-Management-System."

Bernhard Kegel: Die Herrscher der Welt - Wie Mikroben unser Leben bestimmen
Dumont 2015, 382 Seiten

Mehr zum Thema