Michel Piccoli wird 90

"Ich mag wilde Geschichten"

Der Schauspieler Michel Piccoli; Aufnahme vom Mai 2013 beim Filmfestival in Cannes
Der Schauspieler Michel Piccoli hat unter anderem in "Das große Fressen" mitgespielt. © picture alliance / dpa
Von Kerstin Gallmeyer · 27.12.2015
In mehr als 200 Filmen hat er mitgespielt und unzählige Male auf der Theaterbühne gestanden. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Die Dinge des Lebens" mit Romy Schneider in der Regie von Claude Sautet (1969) oder "Das große Fressen" von Marco Ferreri (1973). Bon anniversaire!
"Ich mag wilde Geschichten. Es bereitet mir Vergnügen, eingefahrene Gewohnheiten zu ändern. Das heißt nicht, um jeden Preis vom Publikum geliebt zu werden, sondern dafür zu sorgen, dass es erstaunt ist."
Das sagte Michel Piccoli vor zwei Jahren im französischen Radio.
Michel Piccoli ist Charakterdarsteller auf der Theaterbühne wie im Film. Er hat mit Romy Schneider und Brigitte Bardot gespielt, mit Alfred Hitchcock, Claude Chabrol oder Jean-Luc Godard gedreht. Und er war einmal mit der Chansonsängerin Juliette Gréco verheiratet.
Michel Piccoli gehört zu den großen Schauspielern Frankreichs und Europas. Heute wird er 90 Jahre alt.
Michel Piccoli und Romy Schneider vor der Präsentation ihres Films "Die Dinge des Lebens", in der Regie von Claude Sautet im Mai 1970 beim Filmfestival in Cannes
Michel Piccoli und Romy Schneider vor der Präsentation ihres Films "Die Dinge des Lebens", in der Regie von Claude Sautet im Mai 1970 beim Filmfestival in Cannes© STAFF / AFP
Mehr zum Thema