Michael Kiwanuka / Lianne la Havas

02.05.2012
Der junge englische Musiker Michael Kiwanuka gilt als neue große Hoffnung der britischen Soulszene. Der 24-jährige Sohn ugandischer Eltern veröffentlichte 2011 einige Singles zwischen Folk und Soul und wurde danach von der britischen Musikpresse - noch vor seinem Debütalbum im März 2012 - als heißester Newcomer des Jahres gefeiert.
Mit einer Mischung aus 70er Jahre-Soul, aufrechtem Protest-Folk und Pop-Arrangements der 60er trifft der Mann mit der Samtstimme derzeit genau den musikalischen Nerv der Zeit. Anfang des Jahres gab Kiwanuka ein kurzes Konzert in Berlin, das wir von der EBU übernommen haben.

Daneben sind noch Ausschnitte aus einem Konzert der jungen britischen Soulsängerin Lianne la Havas zu hören, die - wie Kiwanuka - eine Mischung aus Soul und Folk präsentiert.


In Concert: Michael Kiwanuka / Lianne la Havas
Berlin, Roter Salon, 30.01.2012
Los Angeles, November 2011
Moderation: Uwe Wohlmacher