Merle Kröger: "Die Experten"

Der Himmel über der Wüste

03:14 Minuten
Das Cover von Merle Krögers Buch: "Die Experten" auf orange-weißem Hintergrund
Merle Kröger hat einen spannenden Politthriller um deutsche Wissenschaftler in Ägypten geschrieben. © Deutschlandradio / Suhrkamp
Von Tobias Gohlis · 05.03.2021
Audio herunterladen
Merle Kröger erzählt in ihrem vielstimmigen Thriller "Die Experten" von einem deutschen Wissenschaftler, der in Ägypten Jagdflugzeuge baut, und von einer Familie, die im Nahen Osten zwischen die Fronten der Nachkriegszeit gerät.
Unglaublich erscheint die beinahe vergessene Geschichte, auf die die Berliner Autorin und Dokumentarfilmerin Merle Kröger im Nachlass der Eltern einer Freundin gestoßen ist. Nach fünf Jahren penibler Recherche hat Kröger sie im Roman "Die Experten" äußerst erstaunlich erzählt.

Flugzeuge für Nasser

Womit anfangen? Vielleicht doch mit Rita Hellberg. Sie ist nicht die Hauptfigur des Romans, aber ihre Perspektive hält doch etliches zusammen. Mit 17 fliegt sie 1961 in Hamburg von der Schule, landet ohne Schulabschluss bei ihrer Familie. Die sitzt in Kairo.
Vater Hellberg hat schon unter Hitler Jagdbomber gebaut. Da er nach dem Krieg keine adäquate Stelle im Westen gefunden hat, ist er jetzt im Osten, in Kairo, und baut für den ägyptischen Führer Gamal Abdel Nasser Jagdflugzeuge. Gemeinsam mit Hunderten anderer Deutscher, den "Experten" des Romantitels, konstruiert er – ganz wertneutraler Ingenieur, so sieht er sich – mit an der Flug- und Raketentechnik, die Rückgrat von Ägyptens Hegemonie im Nahen Osten werden soll.
Rita wird Sekretärin bei den Ingenieuren, kümmert sich um zwangsgestörte Mutter und kleine Schwester, wächst offen und fröhlich in die privilegierte orientalische Expertenwelt hinein, die so gar nichts mit der spießigen Wirtschaftswunder-BRD zu tun hat.
KZ-Arzt Eisele behandelt die Mutter homöopathisch, auf Ausflügen in die Wüste trifft Rita ägyptische Sicherheitsoffiziere und Reitlehrer, deren Geheimdiensttätigkeiten wir aus den in den Text eingeflochtenen Dossiers kennenlernen. Dass sie nur ein ganz kleines Rädchen ist, begreift Rita spätestens, als das Gesicht einer Expertensekretärin durch eine Briefbombe zerstört wird.

Artikel, Tagebücher, BND-Akten

Die politisch und moralisch unübersichtliche Geschichte dieser deutschen Experten in Ägypten, die Intrigen und Rankünen der verschiedenen Mächte geben nicht wie im klassischen Politthriller bloß den Hintergrund für die individuellen Abenteuer der Protagonisten ab. Die Geschichte ist selbst vielstimmiger Akteur der Erzählung, und zwar in Gestalt von Zeitungsartikeln, Tagebüchern oder BND-Akten und erweitert um andere Dokumente.
"Ich habe mir die Freiheit genommen, in diese spezifische historische Situation hineinzufiktionalisieren", erläutert Kröger ihr "hybrides dokumentarisches" Verfahren, das sie als Dokumentarfilmerin mit ihrem Partner Philip Scheffner entwickelt hat. "Die Experten" ist ein Buch, das die prekären biografischen wie politischen Umstände der Nachkriegszeit brennend ins Bewusstsein rückt und Gewissheiten infrage stellt. Nicht zuletzt die, wie ein Politthriller geschrieben sein sollte.

Merle Kröger: "Die Experten"
Suhrkamp, Berlin 2021
688 Seiten, 20 Euro

Mehr zum Thema