Mehr als Volksmusik

Warum Bands gerne Heimatlieder singen

"Neue Heimat" steht in Berlin über einem Weg auf dem RAW-Gelände.
"Neue Heimat" steht in Berlin über einem Weg auf dem RAW-Gelände. © picture alliance / dpa / Paul Zinken
Carsten Beyer im Gespräch mit Axel Rahmlow · 09.10.2015
Heimatlieder sind etwas für den Musikantenstadl? Von wegen, auch junge Pop- und Folkmusiker experimentieren damit und finden ihren eigenen musikalischen Begriff von Heimat. Ein neuer Sampler präsentiert Songs aus Berlin und Augsburg.
Es gab mal eine Zeit in Deutschland, als man auf das sogenannte "Heimatlied" gar nicht gut zu sprechen war. Und wenn es einst ein zu Hause hatte, dann bei den "Volkstümlichen" von Musikantenstadl und Co.
Mittlerweile haben sich aber auch junge (Folk-)Musiker Heimat- und Volksliedern ihrer Regionen angenommen und mit frischen, unverbrauchten Arrangements veröffentlicht. Einen ganz anderen Weg gehen Musiker, die vor vielen Jahren nach Deutschland eingewandert sind und einen ganz eigenen musikalischen Begriff von Heimat geprägt haben.
Zum Abschluss der ARD-Themenwoche "Heimat" erscheint bei Galileo der Sampler "Heimatlieder aus Deutschland, Vol. 2", auf dem Musiker aus Berlin und Augsburg 16 neue Songs präsentieren. Carsten Beyer stellt das Album vor.
Mehr zum Thema