Martinů-Festtage Basel

Cellowerke des Tschechen

Der Cellist und Intendant des Lockenhaus-Festivals Nicolas Altstaedt
Der Cellist Nicolas Altstaedt spielt nicht nur, sondern dirigiert auch gern © Marco Borggreve
02.12.2018
Seit 1995 gehören die Martinů-Festtage Basel ins Herbstgeschehen der Stadt. Natürlich steht die Musik des tschechischen Komponisten im Mittelpunkt. In diesem Jahr ließ es sich der Cellist Nicolas Altstaedt nicht nehmen, der Einladung zu folgen.
Bohuslav Martinu verlebte hier seine letzten Jahre im Baseler Umland, eine Rückkehr in seine tschechische Heimat kam nach dem Zweiten Weltkrieg nicht in Betracht. Die Festtage rücken diesen Komponisten jeden Herbst in den Mittelpunkt der Musikszene der Stadt.

Zank auf der Brücke

In Martinůs "Komödie auf der Brücke" wird geschildert, wie sich fünf Menschen zufällig auf einer Brücke treffen, an deren beiden Seiten feindliche Armeen niemanden hindurch lassen: Den zwei Paaren macht Eifersucht, dem Lehrer eine Rätselfrage zu schaffen. Das Schreiben dieser Radio-Oper dürfte Martinů ähnlich viel Spaß gemacht haben, wie dem Publikum das Hören.

Kammermusik für Orchester

Die Sonata da Camera für Cello und Orchester zeigt, wie Martinů konventionelle Gattungen höchst eigenständig verwendet. Die Sonata ist ganz gewiss keine Sonate, schon gar nicht für kleine Besetzung, sondern ein waschechtes Konzert.

Haydn-Zugabe

Man muss wohl ein Mensch des frühen 19. Jahrhunderts sein, um den Namen von Haydns "Militär-Symphonie" nachvollziehen zu können. Die Benennung scheint aus musikalischer Sicht übertrieben. Immerhin stammt der Begriff vom Komponisten selbst: Haydn wählte ihn für seine zweite England-Reise, wo die Symphonie uraufgeführt wurde und zu seinem beliebtesten Werk avancierte. Der "Morning Chronicle" berichtete: "Zugabe! Erscholl es von jedem Platz: Selbst die Damen konnten nicht an sich halten!"
Aufzeichnung des Konzertes vom 25. November 2018 von den Martinů-Festtage Basel im Museum Tinguely
Bohuslav Martinů
Kleine Suite aus der Radio-Oper "Komödie auf der Brücke"
Albert Roussel
Kleine Suite op. 39
Bohuslav Martinů
Sonata da camera für Violoncello und Kammerorchester
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 100 G-Dur "Militärsinfonie"
Mehr zum Thema