Marcus Bosch

Der Hörerfänger

Generalmusikdirektor des Nürnberger Staatstheaters Marcus Bosch
Marcus Bosch ist seit 2011 Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg. © picture alliance / dpa /Daniel Karmann
Von Gerald Felber · 07.10.2014
Er ist zwar immer noch heimatverbunden, aber längst auch international gefragt. Der Dirigent Marcus Bosch wurde 1969 im schwäbischen Heidenheim geboren. Ein profilierter Musiker, der als begnadeter Öffentlichkeitsarbeiter und Hör-Verführer gilt.
Neue Musik stellt meist besondere Anforderungen. Im Falle der Oper "Quai Ouest" des französischen Komponisten Régis Campo, die am vergangenen Wochenende in Straßburg uraufgeführt wurde, geht es darum, die kompliziert ineinander verhakten Rhythmen zusammenzuhalten. Und dann aber über all der Mikropolyphonie auch den Blick für die schillernden Farben, das Atmosphärische der Partitur zu behalten.
Marcus Bosch hieß der Dirigent in der Opéra du Rhin, und das kleine Fragment eben hat vielleicht einen Eindruck gegeben, wie souverän der Mittvierziger damit umgegangen ist. Ein aufregender Abend für die Hörer und natürlich die Interpreten - für die Letzteren auch schon lange im Vorfeld.
Wie geht eigentlich einer damit um, wenn ihm am Abend 80 Musikbühnenminuten als weltweit Erstem anvertraut werden, vor Hunderten neugierigen Hörern und kritisch gestimmten Pressevertretern, die bei solchen Gelegenheiten zusammenlaufen wie die Bären am Honigtopf?
Mehr zum Thema