Maler und Klangkünstler Jean Dubuffet

Eine Musik wie vor 50.000 Jahren

55:01 Minuten
Ausschnitt eines der Werke von Jean Dubuffet (1901-1985).
Ausschnitt eines der Werke von Jean Dubuffet (1901-1985). © picture alliance / dpa / David Ebener
Von Richard Schroetter · 12.05.2020
Bildende Kunst, Theater, Musik - für den Maler und Grafiker Jean Dubuffet bildeten sie eine Einheit. Folgerichtig experimentierte er auch mit Klang und Musik. Vor 35 Jahren starb der Künstler, der einer der vielseitigsten des 20. Jahrhunderts war.
Der französische Maler und Grafiker Jean Dubuffet gehörte zu den vielseitigsten und radikalsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine künstlerische Arbeit begann in den 1920er-Jahren im Umfeld der Surrealisten. Um sich von den akademischen Formen des Kunstbetriebs abzusetzen, formulierte er 1945 das Konzept der ‚L’art brut‘, womit er das traditionelle Bewertungssystem für das, was Kunst sei, vollkommen infrage stellte.

Eine Einheit von Malerei, Skulptur, Theater, Tanz und Musik

Risikobereitschaft, Offenheit und hohe geistige Kapazität kamen bei ihm in einer großen Wandlungsfähigkeit zum Ausdruck: Das Erreichte wurde immer wieder aufgegeben, um Neues hervorzubringen. Dazu gehörte auch, mit einem erweiterten Materialbegriff zu arbeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass Dubuffets Schaffen auch musikalische Experimente mit einschloss.
Wiederholung vom 12.05.2015
Mehr zum Thema