Märchen

Wo Rapunzel im Turm saß und Aschenputtel ihren Schuh verlor

Endstation Hochzeit: Cinderella (Aschenputtel) in einer Dekoration des Pariser Kaufhauses Galeries Lafayette
Endstation Hochzeit: Cinderella (Aschenputtel) in einer Dekoration des Pariser Kaufhauses Galeries Lafayette © dpa / picture alliance / Vincent Isore
Von Gerd Brendel · 17.08.2014
Es war einmal vor 200 Jahren in Kassel: Da erschienen die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm zum ersten Mal. Grund genug, einige der Märchenheldinnen auf ihrer Reise durch die Jahrhunderte zu begleiten, denn fast alle hatten ein langes Vorleben, bevor sie in königliche Schlösser umzogen, in den dunklen Märchenwald oder in einen Turm ohne Türen.
Aschenputtel zum Beispiel stammt aus dem alten Ägypten. Von da reiste sie quer durch Europa bis nach Amerika und wieder zurück. Und wenn sie und ihre Nachbarinnen aus dem Märchenland noch nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute: als Reklamefigur, als Event-Managerin in Vergnügungsparks oder als Statistin im Disney-Imperium.
Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat