Mädchenchor Rottweil

    Die Musik mit Energie und Lust entdecken

    04:34 Minuten
    Die Sängerinnen des Chores stehen in einer Halle deren Decke von Holzstützen abgestützt wird.
    Ungewöhnliche Orte inspirieren den Mädchenchor Rottweil. © Regina Köchling
    29.06.2021
    Audio herunterladen
    Ein klassischer Mädchenchor trifft auf einen Chorleiter mit Gespür für den Zeitgeist. Ein modernes Repertoire und ein großartiger Klang machen den Mädchenchor Rottweil zu einem herausragenden Chor.
    "Wir sind praktisch miteinander aufgewachsen", sagt Salome Ehrenberger. Genau wie sie, singen die meisten Mädchen bereits seit vielen Jahren im Mädchenchor Rottweil. Durch die langjährige gemeinsame Arbeit an zahlreichen Musikstücken und Liedern baut sich eine besondere Verbindung auf, sagt sie: "Wir sind wie eine Familie".

    Von der Musik überzeugt

    "Es ist aber nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen", räumt Chorleiter Andreas Puttkammer ein. Auch er leitet den Chor schon seit vielen Jahren und kennt die Mädchen gut. "Man glaubt schon aneinander", sagt er, "man stützt sich und erlebt eine gemeinsame Lebensphase in diesem Chor."
    Bei neuen Stücken können sich die Sängerinnen oft das Ergebnis noch nicht vorstellen, sagt Ehrenberger. Dann gebe es bei ihnen eine gewissen Hemmschwelle. "Wenn man selbst von einer Musik überzeugt ist", meint Puttkammer, "dann möchte ich das mit vollem Enthusiasmus, mit aller Energie und Lust mit den Sängerinnen entdecken und proben."
    Mehr zum Thema