Maceo Parker & Band

Mitreißend und schweißtreibend

Beim Jazzbaltica-Festival 2015 eroberte Maceo Parker die große Hauptbühne schon nach wenigen Tönen.
Beim Jazzbaltica-Festival 2015 eroberte Maceo Parker die große Hauptbühne schon nach wenigen Tönen. © Ines Kaiser
Moderation: Matthias Wegner  · 21.09.2015
Der amerikanische Saxofonist Maceo Parker ist gelebte Musikgeschichte. Unvergessen ist die Zusammenarbeit mit seinen Mentoren James Brown und George Clinton in den 60er- und 70er-Jahren. Beeindruckend sind aber auch seine Diskographie als Bandleader und seine verblüffende Live-Energie.
Vor allem auf der Bühne ist der mittlerweile 72-Jährige bis heute eine große Autorität und weiß noch immer, wie man eine große Halle zum Kochen bringt. Dabei kokettiert er bei seinen Konzerten immer wieder gerne damit, dass er eigentlich gar kein Jazzmusiker sei, sondern ein "Funker", angelehnt an die alten Zeiten mit James Brown und George Clinton.
Doch völlig egal, wie man seine Musik nennt, sie ist bis heute mitreißend und schweißtreibend. Sie kommt aus dem Herzen und geht direkt in die Beine. Beim diesjährigen Jazzbaltica-Festival eroberte Maceo Parker die große Hauptbühne schon nach wenigen Tönen und trat zwischendrin auch immer wieder als ausdrucksstarker Vokalist in Erscheinung.
Aufzeichnung vom 3.7.2015
Jazzbaltica 2015
Evers-Werft, Niendorf
Der amerikanische Saxofonist Maceo Parker beim Jazzbaltica-Festival 2015.
Der amerikanische Saxofonist Maceo Parker beim Jazzbaltica-Festival 2015.© Ines Kaiser