Trends, Zahlen, Zielgruppen
            
              
                
                  
                    
  
                  
                  
                     
                  
                
                Ist der Podcast-Markt langsam übersättigt? © Unsplash / Daniel Fontenele 
              
            
            
              
            
            
            
        Ist auf dem Podcastmarkt noch Platz?
32:35 Minuten

Der Hype um Podcasts reißt nicht ab, Produktionsfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden: Auch 2022 umweht den Markt eine Goldgräberstimmung. Aber gibt es überhaupt noch genug Platz für Neues? Wir fragen zwei Experten. 
            
            
            
          Erstmal können Podcastmacherinnen und -macher tief durchatmen und sich freuen: Endlich bekommt das Medium Anerkennung als Kulturprodukt. Die Werbebranche ist aufmerksam geworden und wittert neue Zielgruppen. Das heißt auch, mit Podcasts lässt sich einigermaßen Geld verdienen. 
              Die Frage ist nur: Wo? Lohnt es sich es sich überhaupt noch ein Mikro in die Hand zu nehmen und einen neuen Podcast auf die Beine zu stellen? Ist noch Platz auf dem Podcastmarkt für Neues, Wildes, Nerdiges? Oder ist der Markt langsam übersättigt?
              Die Experten sind ziemlich optimistisch
Mike Herbstreuth wagt zusammen mit dem RBB-Podcast-Experten Marc Krueger und mit Laura Terberl, Leiterin Audio/Video bei der Süddeutschen Zeitung, einen Blick in die Zukunft der Branche. Spoiler: Beide sind ziemlich optimistisch.
              