"Locas in Love"

Hamburger Schule in der Instrumental-Version

Ein Musiker spielt auf einer elektrischen Gitarre.
"Locas in Love" setzten auf den Gitarrensound der Smiths. © picture alliance / dpa / Markus Scholz
Von Uwe Wohlmacher · 26.02.2015
Die Kölner Band "Locas in Love" bezieht sich zwar mit ihrem Instrumental-Album "Use Your Illusion 3 & 4" auf Guns N'Roses, ihre Musik unterscheidet sich davon aber deutlich. Es ist eine Mischung aus Hamburger Schule und Brit-Rock.
"Use Your Illusion 3 & 4" ist der Titel des neuen Albums der Kölner-Indie-Rock Band Locas In Love, die damit nach fünf Platten bei kleinen unabhängigen Labels, ihre Musik nun bei einem großen internationalen Musikkonzern veröffentlicht. Gitarrist und Sänger Björn Sonnenberg sieht in diesem Wechsel keine einschneidende Veränderung.
"Ob man jetzt bei einem kleinen Label ist, ist in sofern einerlei, als das es ja doch immer einzelne Leute sind, mit denen man zusammen arbeitet, mit denen man gut kann, eine spannende Idee gemeinsam entwickelt. Und hier war es halt so, dass es bei Warner jemanden gab, der unsere Musik mochte und er das quasi als Fan gemacht hat. Die Platten, die wir vorher bei Staatsakt gemacht hatten oder die, die wir jetzt bei Warner gemacht haben, da haben wir uns jetzt nicht irgendwie anders verhalten oder sind anders herangegangen. Nur die Tatsache, dass wir jetzt bei einem größeren Label sind, ist jetzt kein Heilsversprechen. Also, nur weil da jetzt theoretisch mehr Geld ist, heißt das nicht, dass das in irgend einer Form gut ausgegeben wird oder dass da auf einmal Knöpfe gedrückt werden, die ganz andere Dinge möglich machen. Ich hab auch überhaupt nicht das Gefühl, dass sich in irgendeiner Form überhaupt was verändert hat."
Bislang hatte das 2001 gegründete Quartett alles selbst gemacht. Seine Musik selbst produziert, Cover designt, T-Shirts entworfen, Verpackung bestimmt und so über das eigene Produkt stets die Kontrolle behalten. Daran hat sich nach dem Wechsel, bislang zumindest, nichts geändert. Locas In Love gehen ihren Weg unbeirrt weiter.
"Ach, ich glaube eigentlich schon. Man hört es dem Ergebnis ja an. Es ist ja doch eine recht sperrige Platte geworden, alles andere, als ein glattgebügelter Mainstream-Entwurf, wie Locas In Love eigentlich klingen könnten, der aber gar nichts damit zu tun hat, wie die Band vielleicht bisher klang."
Locas In Love lassen sich stilistisch zwischen Hamburger Schule, Velvet Underground und The Smiths einordnen und geben sich dadurch auch als Fans zu erkennen, ohne im Plagiat musikalisch daran zu ersticken. Trotz der vielen musikalischen Zitate hat die Gruppe einen ganz eigenen Stil entwickelt, der mit diesen Einflüssen spielerisch umgeht.
"Ach, ich glaube eigentlich schon. Man hört es dem Ergebnis ja an. Es ist ja doch eine recht sperrige Platte geworden, alles andere, als ein glattgebügelter Mainstream-Entwurf, wie Locas In Love eigentlich klingen könnten, der aber gar nichts damit zu tun hat, wie die Band vielleicht bisher klang."
Orientiert an Amon Düül und Can
Abgesehen von dem Wechsel zu einer Major-Firma überraschen Locas In Love auf "Use Your Illusion" mit einem beigelegten zweiten Album, auf dem elf Kraut-Rock-beeinflusste Instrumentalsongs zu hören sind, die sich an legendären deutschen Siebziger Jahre-Bands wie Neu, Amon Düül oder Can orientieren.
"Wir wollten eigentlich schon seit ganz vielen Jahren mal eine Instrumentalplatte machen. Es hat sich nie so die Gelegenheit ergeben. Dann war auf einmal die Idee im Raum, angeregt von Maurice Summen, der das Staatsakt Label macht. Der meinte zu uns einmal, „Am allerliebsten mag ich bei euch, wenn ihr diese simplen Power-Pop-Songs habt und andererseits, wenn ihr diese mäandernden aus dem Ruder laufenden experimentellen, ja Kraut-Rock-Patterns habt." Das war was, was wir in der Vergangenheit immer mal wieder so ein bisschen besucht haben, manchmal auch in einem Song zusammengebracht haben, wo dann gemeinsam mit Maurice die Idee geboren wurde, man könnte doch mal beide Ideen ganz konsequent auf einem Doppelalbum aus verfolgen. Das war die Möglichkeit, unsere Linie einerseits weiter zu verfolgen und trotzdem so einen neue Nebenstrang zu eröffnen und war dann so ein aufregender Versuch, mal zu gucken, ob wir es hinkriegen, spannende Geschichten ohne Wörter zu erzählen."
Mit dem Doppelpaket "Use Your Illusion 3 & 4" haben Locas In Love vordergründig zwei ganz verschiedene Alben abgeliefert, die bei genauerem Hinhören doch durch fließende Leichtigkeit im Klangbild und den unaufgeregten und spielerischen Umgang mit
Versatzstücken der Popgeschichte gut zusammenpassen. Nach vielen Seitenprojekten in der Vergangenheit hat sich die Band nun entschlossen, zumindest musikalisch, alles auf eine Karte zu setzen. Aber eben nicht nur...
Mehr zum Thema