Kante

Von der "Hamburger Schule" ins Theater

Peter Thiessen, Sänger der Band Kante bei Deutschlandradio Kultur.
Peter Thiessen, Sänger der Band Kante bei Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio Kultur / Manuel Czauderna
Moderation: Carsten Rochow · 22.12.2014
Mit "In der Zuckerfabrik" präsentiert die Hamburger Band Kante erstmals eine Werkschau ihrer Theatermusik. Wie sich Pop und Theater zueinander verhalten, erklärt uns Sänger Peter Thiessen.
Die Band Kante gilt als eine der interessantesten Erscheinungen deutschsprachiger Popmusik. Alben wie "Zombi" und "Die Tiere sind unruhig" werden von Fans und Kritikern hoch geschätzt und haben Kante nicht zuletzt den Ruf einer vielseitigen, intellektuellen Band eingebracht. Doch seit gut siebeneinhalb Jahren ist von den Hamburgern keine neue Platte mehr erschienen, weil es sie ans Theater verschlagen hat.
Erst jetzt melden sich Kante mit einem neuen Album zurück. Anfang Februar erscheint "In der Zuckerfabrik - Theatermusik" mit einer Auswahl von Songs, die Kante für Aufführungen u.a. von Dostojewskis "Dämonen" oder Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" geschrieben oder bearbeitet haben.
Gestern hat die Band diese Songs in Leipzig zum ersten Mal live gespielt - heute Abend sind sie damit in Berlin. Und zwischen Auftritt und Proben hat uns Kante- Sänger und -Gitarrist Peter Thiessen im Studio besucht.

Programmtipp: Über Wechselwirkungen zwischen Pop und Theater sprechen wir mit Peter Thiessen ab 16:08 Uhr in der "Tonart".

Mehr zum Thema