Lkw fährt in Berliner Weihnachtsmarkt

    Schock und Trauer nach mutmaßlichem Anschlag

    Dieser Lkw war vorsätzlich in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gefahren.
    Dieser Lkw war vorsätzlich in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gefahren. © imago / ZUMA Press
    20.12.2016
    In Berlin sind bei einem mutmaßlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt zwölf Menschen getötet worden. Ein Lastwagen war nach Angaben der Polizei vorsätzlich in die Menschenmenge auf dem Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche gefahren.
    Unsere Berliner Landeskorrespondentin Claudia van Laak schildert ihre Eindrücke vom Berliner Breitscheidplatz:
    Anschlag oder Unfall? Deutsche Politiker halten beides für möglich, wie Theo Geers erklärt:
    Unser Chefkorrespondent Stephan Detjen mahnt nach dem mutmaßlichen Anschlag zur Besonnenheit:
    Blumen zum Gedenken an die Opfer stecken an einem Geländer vor dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin
    Blumen zum Gedenken an die Opfer stecken an einem Geländer vor dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin© dpa / picture alliance / Britta Pedersen
    Zahlreiche Reaktionen gab es in den sozialen Medien, berichtet Philipp Banse:
    Der Politologe Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik spricht nach den Ereignissen in Berlin und Ankara über die aktuelle Sicherheitslage:
    Reaktionen nach der Katastrophe in Berlin gibt es auch aus Frankreich, wie unser Korrespondent Martin Zagatta berichtet:
    Der mögliche Anschlag sei das beherrschende Thema in den US-Nachrichten, erklärt Korrespondentin Martina Butler:
    Der Psychologe Jens Hoffmann spricht über die entstehende Angst nach einem solchen Ereignis:
    Der Pfarrer Peter Sachse spricht über die Aufgabe von Seelsorgern nach solchen Ereignissen:
    Mehr zum Thema