Live von der Frankfurter Buchmesse

Neue Bücher, Autoren und ein Troubadour

Paul Maar (links) und Moderator Joachim Scholl
Paul Maar (links) und Moderator Joachim Scholl © Deutschlandradio / Selma Nayin
Moderation: Joachim Scholl · 15.10.2015
Auch am zweiten Tag der Messe streiten Richard David Precht und Rüdiger Safranski über den Kern der Philosophie, Jenny Erpenbeck und Lena Gorelik, Paul Maar sprechen und Helge Schneider singt nicht sondern spricht auch. Außerdem: der Schriftsteller, Pianist und Sänger Jan Costin Wagner.
Den Auftakt machen zwei der bekanntesten deutschen Intellektuellen: die Publizisten und Philosophen Rüdiger Safranski und Richard David Precht. Mit beiden reden wir über den Grund und Kern aller Philosophie, über die künstlerischen Zeit-Größen, die sie inspiriert haben und darüber, was die Zeit mit uns macht und was wir aus ihr machen.


Außerdem auf der Deutschlandradiobühne: der "liebenswürdigste" und "lustigste Autor der deutschen Kinderliteratur" – Paul Maar. Mit ihm sprechen wir nicht nur über das hochberühmte Sams, sondern auch über eine neue Figur "Der Galimat", wie er zu der Figur "Taschenbier" gekommen ist und warum es im neuen Sams – "Ein Sams zuviel" heißt der Band, das Sams gleich doppelt gibt.
Rüdiger Safranski und Richard David Precht
Rüdiger Safranski und Richard David Precht © Deutschlandradio Kultur / Selma Nayin


Sinnlich geht's auch zu, wenn der Beatboxer und Soundpoet Dalibor Markovic uns seinen Eindruck von der Messe gibt – ganz ohne Worte, als Lautkommentar.

Nicht nur an Dalibor Markovic hat der Cross-Over-Künstler, Musiker, Schauspieler, Wortfex – seine Freude: Helge Schneider. Dreizehn Bücher hat er vorgelegt, sein frisch veröffentlichtes Buch heißt: "Orang-Utan-Klaus. Helges Geschichten" Mit ihm reden wir, wie er seine Geschichten buchstäblich aus dem Hut zaubert, seine Liebe zum Absurden - und wie schön es ist, sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
Helge Schneider
Helge Schneider© Deutschlandradio Kultur / Selma Nayin
Mehr zum Thema