Literarisches Leben

Umstellung der Lebenszeit

Verleger Michael Krüger, aufgenommen auf der Frankfurter Buchmesse 2013.
Verleger Michael Krüger, aufgenommen auf der Frankfurter Buchmesse 2013. © picture alliance / dpa-Zentralbild / Arno Burgi
Von Dorothea Westphal · 31.12.2013
Eine Zeit ist abgelaufen, eine andere kommt. Zum Jahreswechsel geht der langjährige Chef des Hanser Verlages in den Ruhestand. Ein Gespräch mit Michael Krüger über seine Umstellung der Lebenszeit.
Michael Krüger hat den Hanser Verlag entscheidend geprägt: Vor 45 Jahren begann Krüger dort als Lektor, wurde später literarischer Leiter und 1995 schließlich Geschäftsführer des Verlags. 16 Nobelpreisträger hat dieser im Programm, daneben viele andere große Autorinnen und Autoren.

Er habe die beste Zeit des Verlegens mitgemacht, sagt Krüger, der nun sein Amt an seinen Nachfolger Jo Lendle übergibt und damit auch an eine neue Verlegergeneration. Was beide teilen, ist eine Doppelbegabung: das Verlegen sowie das Schreiben von Büchern.
Der neue Gedichtband von Michael Krüger heißt "Umstellung der Zeit". Und um eine Umstellung der Lebenszeit geht es jetzt für diesen bedeutenden Verleger, den man sich im Ruhestand nur schwer vorstellen kann.
Mehr zum Thema