Liedermacher PeterLicht

Wie schreibt man nervenschonende Kinderlieder?

Grundschulkinder und eine Lehrerin singen und bewegen ihre Arme.
Grundschulkinder singen gemeinsam mit einer Lehrerin. Wie man Kinderlieder schreibt, an denen auch die Eltern Spaß haben können, erklärt PeterLicht im Interview. © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
PeterLicht im Gespräch mit Dirk Schneider · 18.11.2015
Moderne Kinderlieder kommen beim Nachwuchs gut an, bei vielen Eltern aber weniger. So geht es auch dem Kölner Liedermacher PeterLicht, der vor allem für seine kapitalismuskritischen Songs bekannt ist. Im Interview erklärt er, wie man Kinderlieder schreibt, an denen beide Spaß haben können.
Moderne Kinderlieder gefallen zwar dem Nachwuchs, viele Eltern finden sie aber zum Abschalten. Dem Kölner Liedermacher PeterLicht, der vor allem für seine kapitalismuskritischen Songs bekannt ist, geht es da ähnlich:
"Wenn ich im Radio explizite Kindersachen höre, dann kann ich das nicht aushalten."
Was ist ein Erwachsenenthema und was eignet sich für Kinder?
Trotzdem ist er jetzt neben vielen weiteren deutschsprachigen Musikern wie Gisbert zu Knyphausen, ClickClickDecker oder Olli Schulz auf der Kinderlied-Compilation "Unter meinem Bett" vertreten.
Der Musiker Peter Licht (l.) im Studio mit Moderatorin Olga Hochweis.
Der Musiker Peter Licht (l.) bei einem früheren Besuch im Studio im Jahr 2014 mit Moderatorin Olga Hochweis.© Deutschlandradio - Tarik Ahmia
Es sei für einen Erwachsenen schwierig, aus Kinder-Perspektive auf die Welt zu blicken, sagt PeterLicht über den Entstehungsprozess. Manchmal sei unklar, was ein Erwachsenenthema sei und was sich auch für Kinder eigne. Wie man Kinderlieder schreibt, an denen auch die Eltern Spaß haben können, erklärt PeterLicht im Interview.
Mehr zum Thema