Lichtgestalten

Was mit Licht gestalten

32:53 Minuten
Eine Person hält die leuchtenden Lampen einer Lichterkette in den Händen.
Wie wird man zur Lichtgestalt? © Unsplash / Josh Boot
Moderation: Mandy Schielke · 26.09.2020
Audio herunterladen
Ein Gerät, das eher glüht, statt leuchtet. Prominente und Attraktionen, die im Fokus stehen. Kontraste, die taubblinden Menschen Orientierung geben. Es geht um Licht, auch im übertragenen Sinn. Ein Thema - vier Facetten.
Die Echtzeit widmet sich heute "Lichtgestalten" - und das in allen möglichen Wendungen des Begriffs.
Der Wärme spendende, aktuell als möglicher Gastronomie-Retter diskutierte Heizpilz ist eine eher traurige Gestalt. Zumindest aus Sicht von Jesko Fezer, Professor für Experimentelles Design an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.
Und das nicht nur, weil er in der Tradition des Toasters so rein äußerlich nicht viel hermacht, sondern zuerst wegen des unterkomplexen Problemlösungsentwurfs.
Ins rechte Licht rückt dagegen der Architekt und Maler Yadegar Asisi Szenen aus der Geschichte - in den Panoramen, die er für Mauer (Berlin), Himalaya (Dresden) oder Antike (Berlin) baut.

Starke Kontraste, die helfen

Welche Rolle das Licht im Schweizer Zentrum für Taubblinde bei der Orientierung spiel, dem ist Katharina Kühn nachgegangen. Die starken Kontraste helfen der Wahrnehmung.
Einen besonders originellen Blick auf vermeintliche Lichtgestalten, in dem Fall Prominente, hat der Leipziger Autogrammsammler und Situationskomiker Dietrich "Klempo" Klemp: Der hat das mit dem Unterschriftensammeln festgestellt, dass er selbst auch gern welche geben würde, weshalb er irgendwann ins Rampenlicht der Bühne getreten ist.
Mehr zum Thema