Seit 17:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 22.01.2020
 
Seit 17:05 Uhr Studio 9

In Concert / Archiv | Beitrag vom 23.04.2018

Leszek Mozdzer / Anna Maria JopekVerbeugung vor alten Meistern

Moderation: Matthias Wegner

Anna Maria Jopek (Mikolaj Rutkowski)
Anna Maria Jopek & Leszek Możdżer (Mikolaj Rutkowski)

Bei der diesjährigen jazzahead! ist Polen das Partnerland. Neben einer "Polish Night" zur Eröffnung des Festivalprogramms stehen auch beim Gala-Konzert in der Bremer "Glocke" polnische Musiker im Mittelpunkt. Unter ihnen: Leszek Możdżer und Anna Maria Jopek.

Anna Maria Jopek vertrat 1997 ihr Heimatland beim "Eurovision Song Context" in Dublin – und das als studierte Jazzsängerin. Was man als deutliches Zeichen für die ausgeprägte Jazzaffinität der Polen interpretieren kann. Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie Anfang der 00er Jahre, als sie ein gemeinsames Album mit dem US-amerikanischen Gitarrenhelden Pat Metheny aufnahm und mit ihm auch auf der Bühne stand. Seitdem ist die ausdrucksstarke Sängerin Dauergast auf dem internationalen Parkett.

Der Pianist Leszek Możdżer (Jahrgang 1971) wiederum ist nicht zuletzt durch das Münchener Label ACT-Musik, bei dem er unter Vertrag ist, auch hierzulande sehr bekannt und regelmäßig zu Gast bei uns. In seinem Heimatland genießt er den Status eines Popstars. Seine Alben landen regelmäßig auf hohen Plätzen in den polnischen Verkaufscharts und seine Fans lieben neben seinen großen handwerklichen Fähigkeiten und seinen flexiblen Ausdruckformen vor allem die federleichte Verflechtung von klassisch notierter Musik und Improvisation.

Anlässlich des Galakonzerts der jazzahead! in Bremen haben Anna Maria Jopek und Leszek Możdżer mit ihrer gemeinsamen Band eine besondere Premiere vorbereitet: eine Verbeugung vor allen Meistern und Stilen polnischer Musik, die ihre künstlerischen Persönlichkeiten geprägt haben, darunter die Komponisten Fréderic Chopin und Karol Maciej Szymanowski.

jazzahead! Konzerthaus Die Glocke, Bremen
Aufzeichnung vom 20.04.2018

Anna Maria Jopek & Leszek Możdżer
Anna Maria Jopek, Gesang
Leszek Możdżer, Piano
Piotr Nazaruk, Flöte, Zither
Robert Kubiszyn, Bass
Paweł Dobrowolski, Schlagzeug

In Concert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur