Lektüretipp

29.09.2013
Der Schriftsteller Rafik Schamik legt den Hörerinnen und Hörern ein philosophisches Werk ans Herz. Es setzt sich damit auseinander, was "menschliche Würde" ist – und was wir als "würdig" oder "unwürdig" empfinden.
Rafik Schami: "Ich hab' zurzeit ein Buch in der Hand, ist von Peter Bieri und behandelt so spannend die Frage der Würde in allen ihren Erscheinungsformen. So spannend, dass jeder das versteht!

Es ist ein philosophisches Werk, wie ist unsere Würde gefährdet? Manchmal bilden wir uns ein, dass wir würdig handeln, und dabei handeln wir unwürdig.

Oder manchmal haben wir Angst, dass das unwürdig ist, jemanden um einen Gefallen zu bitten wegen einer dritten Person. Und das ist sehr würdig, eine Gnade für eine Person zu erbetteln, weil wir uns ja für ihn einsetzen! Es ist ein sehr, sehr spannendes und wirklich schönes Werk!"

Peter Bieri: "Eine Art zu leben - Über die Vielfalt menschlicher Würde"
Peter Bieri: "Eine Art zu leben - Über die Vielfalt menschlicher Würde"© Hanser Verlag
Peter Bieri:
Eine Art zu leben - Über die Vielfalt menschlicher Würde

Hanser Verlag, München 2013
384 Seiten, 24,90 Euro, auch als eBook