Lektüretipp

20.01.2013
Ein dickes Buch von einem – wie sie glaubt – schlauen Autor liest zurzeit die Schriftstellerin Sibylle Berg. An "Kollaps" des US-amerikanischen Geografieprofessors Jared Diamond findet sie so großartig, wie er den Zusammenbruch historischer Gesellschaften erklärt.
"Ich habe gerade zu Hause liegen 'Kollaps'. Das ist ein ganz dickes Buch von so einem Menschen, von dem ich denke: Der ist schlau, der hat irgendwie 598 Abschlüsse in allem Möglichen. Ein Amerikaner, der sich mit dem Untergang von Kulturen beschäftigt. Warum sterben manche Kulturen aus, warum sterben wir vielleicht aus?

Das ist ganz großartig! Das ist ein bisschen populärwissenschaftlich, aber nicht so, dass es einem die Fußnägel hoch rollt, das ist richtig toll! Das ist von den Inkas, Mayas bis heute. Das lese ich gerade."

Jared Diamond: Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen
Übersetzt von Sebastian Vogel
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
736 Seiten, 10,99 Euro als Taschenbuch
Cover Jared Diamond: "Kollaps"
Cover Jared Diamond: "Kollaps"© Verlag S. Fischer
Mehr zum Thema