Lektüretipp

Die Liebe zum Heimatverein

Fußball-Bundesliga - 1984/1985 - 11. Mai 1985 - 30. Spieltag - Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund 2:4 - Die Braunschweiger Reinhold Hintermaier (l) und Lars Ellmerich verlassen enttäuscht das Spielfeld.
Auch bei dieser Eintracht Braunschweig-Schlappe war Axel Hacke vermutlich dabei. © picture alliance / dpa / Wolfgang Weihs
15.06.2014
Der Philosoph, Sportwissenschaftler und Professor an der Freien Universität Berlin, Gunter Gebauer, nennt seinen Lektüretipp: "Fussballgefühle" von Axel Hacke.
"Ich habe ein Buch zu Fußball gelesen, das mir sehr gut gefallen hat, weil es anders ist als andere Fußballbücher. Das ist von Axel Hacke mit dem Titel 'FUSSBALLGEFÜHLE'.
Lesart-Cover: Axel Hacke "Fussballgefühle"
Cover: Axel Hacke "Fussballgefühle"© Kunstmann Verlag
Und es gefällt mir deswegen sehr gut, weil es sich im Grunde genommen an Fußballkenner richtet. Es ist also keine Einführung in Fußball, es ist auch nicht fachmännisch, es ist auch nicht von einem Fan geschrieben, sondern von jemandem, der Fußball seit seiner Kindheit liebt.
Und er liebt den Fußball von seinem Heimatverein, das war 'Eintracht Braunschweig'. Er erzählt über diese ganze Zeit: als Kind, als Jugendlicher, dann auch als Mann, auch von heute seine Reflexionen, seine Erfahrungen, das, was er schön findet.
Und das ist alles so unprätentiös, so einfach und schön geschrieben, dass er jemanden, der auch Fußball mag, sozusagen in ein Zwiegespräch hineinbringt. Man hat dauernd das Gefühl, man unterhält sich mit Axel Hacke.
Höchst amüsant und unterhaltsam und auf eine ganz einfache und leichte Weise auch tiefsinnig!"

Axel Hacke: FUSSBALLGEFÜHLE
Verlag Antje Kunstmann, München 2014
176 Seiten, 16,00 Euro