Lektüretipp

04.08.2013
Ines Geipel, die Vorsitzende des Vereins "Deutsche Doping-Opfer-Hilfe", empfiehlt drei Romane des US-Autors David Vann: "Dreck", "Die Unermesslichkeit" und "Im Schatten des Vaters". Besonders berührend findet sie die kraftvolle Sprache des Autors und seine erzählerische Wucht.
Ines Geipel, Vorsitzende des Vereins "Deutsche Doping-Opfer-Hilfe":

"Ich habe mich ganz verschossen in David Vann und seine Bücher. Es gibt drei im Moment, die übersetzt sind: 'Im Schatten des Vaters', 'Die Unermesslichkeit' und 'Dreck'. Es ist ein Autor aus Alaska, Jahrgang 66.

Was mich fast schier sprachlos macht, ist diese Wucht, die Konsequenz, wie er seinen Plot ausführt: die familiären Synapsen, auch die Gewaltgeschichten; eine wunderbare, klare, direkte, kraftvolle Sprache; Bilder, die man mitnimmt, die einen berühren, über die man nachdenkt. Also David Vann ist ein ganz großer Tipp von mir."

Buchcover - David Vann: Dreck (Suhrkamp)
Buchcover - David Vann: Dreck© Suhrkamp
David Vann:
- Dreck (2013), 296 Seiten, 19,95 Euro
- Die Unermesslichkeit (2012), Taschenbuch, 351 Seiten, 9,99 Euro
- Im Schatten des Vaters (2012), Taschenbuch, 184 Seiten, 8,99 Euro
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Miriam Mandelkow
erschienen bei Suhrkamp, Berlin