Lektüre-Tipp

Die Geschichte eines Geschmähten

Eine Empfehlung von Boris Palmer · 27.04.2014
Der Grünen-Politiker Boris Palmer - Oberbürgermeister von Tübingen und Befürworter einer schwarz-grünen Koalition - empfiehlt ein Buch über seinen Vater.
"Ich empfehle Ihnen ein Buch von Jan Knauer über meinen Vater Helmut Palmer. Er war in Baden-Württemberg über Jahrzehnte bekannt durch Kandidaturen für Bürgermeisterämter, 250 Orte, in denen er kandidiert hat. Leider wurde er nie gewählt. Das Buch war auch für mich als Sohn außerordentlich spannend und lehrreich, weil ich zum ersten Mal verstanden habe, wie seine Konflikte mit der Justiz entstanden sind. Der Autor kann beweisen – mit Prozessakten aus über 70 Gerichtsprozessen –, dass es alte Nazis waren, die meinen Vater bewusst verfolgt haben. Aber er zeigt auch, dass es andere in der Justiz gab, die versucht haben ihn zu beschützen. Das ist für mich eine nervenaufreibende Lektüre gewesen, aber ich glaube, sie ist auch für jeden politisch interessierten Menschen von großem Interesse."
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Cover: "Helmut Palmer - Der Remstal-Rebell" von Jan Knauer© Konrad Theiss Verlag

Jan Knauer: "Helmut Palmer – Der Remstal-Rebell"
Mit einem Vorwort von Winfried Kretschmann
Konrad Theiss Verlag 2014
240 Seiten, 24,95 Euro