Leben ohne Erlaubnis

Es ist nicht legal, aber ...

39:43 Minuten
Eine Illustration zeigt eine Figur, die ein überdimensioniertes Verbotsschild wegrollt. Andere Figuren stehen daneben.
Was tun, wenn einem ein Verbot oder ein Gesetz nicht passt? © imago images / Ikon Images / Gary Waters
Moderation: Martin Böttcher · 04.01.2020
Audio herunterladen
Legal, illegal, egal? In ganz unterschiedlichen Situationen gehen Menschen mit geltenden Regeln auch mal kreativ um: Wenn etwa ein Fußballspiel im nicht abonnierten Pay-TV läuft - oder wenn Anordnungen einer Behörde ihnen das Leben schwer macht.
"Es ist nicht legal, aber ... - Leben ohne Erlaubnis" - unter diesem Titel reist die Echtzeit an die Randgebiete der Legalität. Genauer: auf die Inseln des offiziell oder juristisch Nicht-Erlaubten, auf denen sich einige Leute tummeln.
Beim Schauen von Fußballübertragungen zum Beispiel, die auf Pay-TV-Sendern oder Streaming-Dienstleistern gezeigt werden, die aber auch illegal gestreamt werden können.
Aus Sicht von Erwerbslosen besteht das Leben aus lauter repressiven Regeln: Erreichbarkeitsanordnung, Totalüberwachung, Containern verboten. Ein Betroffener erzählt von seinen Erlebnissen.

Grenzgänger für die Kunst

Der Künstler Mischa Leinkauf hat in seinen Arbeiten schon oft Grenzen überschritten - zuletzt in "Fiktion einer Nicht-Einreise", für die er unter Wasser an Land streng gesicherte Grenzen überschritt wie die zwischen Israel und Ägypten. Warum er das tut, erzählt er im Gespräch.
In Mexiko-City ist der Umgang mit Straßenverkehrsregeln derweil ziemlich kreativ - und das obwohl Führerscheine nicht mehr nur gekauft, sondern durch Prüfung erworben werden.
Mehr zum Thema