Lea Birringer spielt Bach, Auerbach und Ysaÿe

Werke für Violine solo

Die Musikerin blickt hinter der vor gehaltenen Violine hervor.
Mit drei Jahren zeigte Lea Birringer schon unbedingtes Interesse für ihr Instrument. © Lea Birringer / Juliana Paulos
Moderation: Holger Hettinger · 08.07.2020
Violine pur verspricht der Abend. Johann Sebastian Bach galt auch als hervorragender Geiger. Seine Solowerke haben die Nachfolgegenerationen beeinflusst. Viele beziehen sich auf sein Schaffen und den Umgang mit "seinem" Instrument.
Johann Sebastian Bachs 3. Partita für Violine solo ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Erforschung des Programms - der Bezüge und Querverweise zu und auf Bachs monumentale Komposition.
Das Schaffen von Werken für Violine solo durchzieht Bachs gesamtes Leben. Oft waren es tragische, persönliche Erlebnisse, die dazu führten, dass er für das Instrument allein komponierte.

Geigen-Titan Bach

Seine eigene Stimme konnte er darin zum Ausdruck bringen, trotz aller kompositorischen Regeln, denen Bach so außerorgendlich streng folgte. Seine emotionalen Aussagen wurde von da an von einem breiten Publikum durch Jahrhunderte hinweg immer wieder verstanden.

Bach als Leitlinie

Ernst-Lothar von Knorrs "Partita" aus dem Jahr 1946 verweist ebenso auf Bachs barocke Formenwelt wie Lera Auerbachs "par.ti.ta", eine assoziationshafte, spielerische Annäherung an den Klangkosmos des Thomaskantors.
Mit der 2. Sonate des belgischen Geigenvirtuosen und Komponisten Eugène Ysaÿe wird der Bogen gespannt zu der Bach-Begeisterung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Geigerin sitzt auf einer Treppe, die zu einer bunt bemalten Strasse gehört.
Lea Birringer ist der Einladung zu einem Soloabend in die Berliner Jesus-Christus-Kirche gefolgt.© Lea Birringer / Juliana Paulos
Solistin ist Lea Birringer, die kürzlich mit ihrer Solo-CD "Di tanti palpiti" aufhorchen ließ.

Sie wollen unser Konzert in besonderer Qualität verfolgen? Dann wechseln sie hier auf unseren hochaufgelösten Stream (ACC 256 kbit/sec.).

Live aus der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem
Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006
Ernst-Lothar von Knorr
Partita für Violine solo
Lera Auerbach
"par.ti.ta" für Violine solo
Eugène Ysaÿe
Sonate op. 27 Nr. 2

Lea Birringer, Violine

Mehr zum Thema