Le Grand Rex, Paris

Morrissey - The "World Peace Is None Of Your Business "-Tour 2014

Mit großen Gesten präsentiert Morrissey seine Songs.
Mit großen Gesten präsentiert Morrissey seine Songs. © picture alliance / dpa / epa Mitchell
Moderation: Uwe Wohlmacher · 23.03.2015
Als "Pope of the Mope" (Papst der Trübsal) hat die englische Presse den Sänger Morrissey einst tituliert. Eine Beschreibung, der der Künstler mit sensiblen, manchmal weinerlichen und oft melodramatischen oder beißend sarkastischen Songtexten stets entsprochen hat.
Ein viel bewunderter Außenseiter, der in den frühen 80er-Jahren die Rockband The Smiths gründete und mit ihr Kultstatus erreichte.
Nach deren Auflösung begann Morrissey eine Solokarriere, die vor allem anfangs einen holprigen Verlauf nahm, weil sich der sensible und hyperkritische Künstler mit der englischen Musikpresse anlegte und seine Soloplatten jahrelang verrissen wurden.
Auch wenn sich die Wogen nie vollkommen geglättet haben, hat der Musiker, nicht zuletzt bei seinen eingeschworenen Fans, seinen Ruf als exaltierter und gleichzeitig hochverehrter Kultstar behalten.
Im Oktober 2014 trat Morrissey mit seiner Band im Rahmen einer ausverkauften Europatournee auch im Le Grand Rex in Paris auf, wo er, neben einigen wenigen Smiths-Songs, einen Querschnitt durch seine Soloplatten präsentierte.