Laura Nyro

09.09.2009
Laura Nyro, Tochter eines Jazztrompeters mit italienischen Wurzeln, gilt als eine der ersten Musikerin, die Ende der sechziger Jahre gleichzeitig Songschreiberin, Interpretin, Arrangeurin und Produzentin ihrer Lieder war. Mit 17 erschien ihr erstes Album mit anspruchsvoller Musik zwischen Folk, Blues und Soul, das gute Kritiken bekam und - für das, was die US-amerikanische Musikerin an Texten anbot - auch kommerziell erfolgreich war.
So bombardierte sie ihre Zuhörer mit verwirrenden Geschichten ihrer sexuellen Orientierung, von psychisch kranken und emotional verwirrten Menschen in Kneipen, Klöstern, Hurenhäusern und der Nervenheilanstalt. Auf dem Höhepunkt der Hippiebewegung wurde sie damit schnell bekannt. Nach ihrem Durchbruch 1969 zog sich die introvertierte Künstlerin 1971 das erste Mal ins Privatleben zurück und startete nach jeweils langen Pausen immer wieder mittelmäßig erfolgreiche Comebackversuche. Laury Nyro starb 1999 nach jahrelanger Krankheit an Krebs



In Concert: Laura Nyro
"Spread Your Wings And Fly" (London, Fillmore East, 1971)
"Seasons Of Lights" (1977)
Moderation: Uwe Wohlmacher