Laura Moisio

Poetische Wunderwelten aus Finnland

Die finnische Singer-Songwriterin Laura Moisio.
Die finnische Singer-Songwriterin Laura Moisio. © Annukka Pakarinen
Moderation: Holger Beythien · 04.01.2016
Die finnische Sängerin und Songschreiberin Laura Moisio ist hierzulande noch ein Geheimtipp. Das könnte sich bald ändern, denn die Musikerin arbeitet fleißig an ihrer internationalen Karriere. Anfang Dezember war sie in Nürnberg zu Gast.
Laura Moisio wird von der finnischen Presse bereits als "eine der aktuell aufregendsten jungen Singer-Songwriterinnen des Landes" gefeiert. 2014 hatte sie zu Hause mit dem Debütalbum "Spiraali" für eine kleine Sensation gesorgt. Die Spürnasen des rührigen deutschen Labels Beste! Unterhaltung machten die junge Musikerin auch hierzulande bekannt.
Mit ihren unverwechselbaren, finnisch gesungenen Folksongs, die in akustischen Arrangements mit elektronischen Versatzstücken überzeugen, veröffentlichte die 28-jährige Musikerin dann bereits ein Jahr später das zweite Album "Ikuinen Valo" (Ewiges Licht). Und überraschte erneut: Stilistisch breiter geworden, mit Streichern und Bläsern untermalt, ohne auf ihre Gitarre zu verzichten, verleiht die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ihren Liedern nunmehr eine artifiziellere Aura.

Im Mittelpunkt steht aber auch hier die glockenhelle Stimme der Sängerin, die ein Kritiker einmal treffend als "Mischung aus kindlicher Zerbrechlichkeit, fraulicher Tiefe und übernatürlicher Schönheit" beschrieb. Eine Stimme, die umso mehr in einer kammermusikalischen Besetzung mit Gitarre, Klavier, Geige und Bass strahlen kann, wie am 3. Dezember in Nürnberg bei einem Konzert, das Deutschlandradio Kultur exklusiv mitgeschnitten hat.
Aufzeichnung vom 03.12.2015
Nürnberg, Tafelhalle