Kustodin der Alten Nationalgalerie

Die Meisterin der Alten Meister

Angelika Wesenberg, die Kustodin der Alten Nationalgalerie
Angelika Wesenberg, die Kustodin der Alten Nationalgalerie zu Besuch im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio-Maurice Wojach
Angelika Wesenberg im Gespräch mit Patrick Wellinski · 14.07.2015
Angelika Wesenberg ist seit 1988 in Berlin Kustodin an der Nationalgalerie für die Malerei des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung "ImEx" ist ihre letzte, sie geht in den Ruhestand - blickt zurück.
Die Alte Nationalgalerie zeigt die wichtigsten Werke des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie. Die Ausstellung "ImEx", die gerade in der Alten Nationalgalerie läuft und noch bis zum 20. September zu sehen ist, ist ihre letzte, dann geht Angelika Wesenberg in den Ruhestand. Sie hatte die Idee zu dieser Ausstellung.
Fast 30 Jahre lang arbeitete Angelika Wesenberg an der Alten Nationalgalerie. Ganz verlassen wird sie das Haus aber nicht, sie kümmert sich auch künftig um die Digitalisierung der Bestände der Nationalgalerie.
Im Gespräch mit Patrick Wellinski erinnert sich Angelika Wesenberg an die Zusammenführung der Bestände aus Ost und West nach der Wende und vergleicht ihre Arbeit mit der von damals. Außerdem erklärt sie, warum sie es nicht schlimm findet, dass ihr Museum nach wie vor ein älteres Publikum anzieht.
Mehr zum Thema