Kunsthalle Mainz

Der Künstler Julian Charrière definiert "Natur" neu

Julian Charrière: Tambora, 2018; Bandschleifer, Schleifband mit Mineralien vom Vulkan Tambora; zu sehen sind Topfblumen in einem Ausstellungsraum
Installationsansicht des Werks "Tambora" (2018) von Julian Charrière © Julian Charrière; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany / Foto: Norbert Miguletz
Julian Charrière im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 13.04.2018
Die Ambivalenz der Natur - zwischen wild und eingehegt - beschäftigt den Künstler Julian Charrière. Die Schau "An Invitation to Disappear" in der Kunsthalle Mainz stellt die Frage: Gehört nicht der Mensch auch zur Natur?
Inspiriert zu der Ausstellung "An Invitation to Disappear" in der Kunsthalle Mainz wurde der Künstler Julian Charrière durch eine Expedition zum Vulkan Tambora in Indonesien. Dieser war im Jahr 1815 ausgebrochen und hatte so viel Asche ausgestoßen, dass die Temperatur rund um den Globus absank.
Julian Charrière: We Are All Astronauts, 2013 - 13 Globen aus Glas, Plastik, Papier und Holz hängen von der Decke
Das Werk "We Are All Astronauts" von Julian Charrière (2013) zu sehen in der Kunsthalle Mainz© Julian Charrière; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany / Foto: Norbert Miguletz
Das folgende Jahr ging als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein. Und auch auf die Kunstgeschichte hatte der Ausbruch Auswirkungen: Durch die Asche gab es besonders viele spektakuläre Sonnenuntergänge, die die Maler der Spätromantik gerne abbildeten.
Auf dem Weg zum Tambora war Julian Charrière fasziniert von den riesigen Palmöl-Plantagen, "die einerseits die Idee eines Urwalds darstellen, aber einen sehr ordentlichen Paradiesgarten, aber gleichzeitig eine schreckliche Monokultur, die das ganze Land in Anspruch nimmt", so der Künstler im Deutschlandfunk Kultur.

Palmfettblöcke und Riesen-Lavalampen

In der Ausstellung in Mainz hat jeder Raum einen eigenen Charakter – ob Industriewelt mit Schwerlastregalen voller Palmfettblöcke oder Lichtinstallation mit Riesen-Lavalampe. Bis zum letzten Raum, in dem der Besucher mittels Film-Loop durch eine Palmölplantage fliegt und zum Schluss auf einer menschenleeren Rave-Party landet.

Julian Charrière "An Invitation to Disappear"
Kunsthalle Mainz
14.04. - 08.07.2018

Mehr zum Thema