Kronberg Festival: Eröffnung Casals Forum

Ein Fest für Streicher

Unterschiedliche Streichinstrumente wie Violine, Bratsche und Violoncello liegen nah beieinander.
Die Ausbildung von Streichern steht in der Kronberg Academy im Vordergrund. © Imago / YAY Images / cynoclub
Moderation: Stefan Lang · 30.09.2022
Das Kronberg Festival fand im neu eröffneten Saal, dem Casals Forum, statt. Dabei standen Konzerte für Streicher im Vordergrund, für Violine oder Viola von Bach bis Tschaikowsky mit Streicherstars wie Antoine Tamestit und Vadim Gluzman.
Der künstlerische Leiter in Kronberg, Friedemann Eichhorn, ist mit beteiligt an diesem Abend, denn er stellt den neuen Ort, das Casals Forum in Kronberg mit vor. Der Saalneubau hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Mit dem Kronberg Festival wurde der Saal eingeweiht. Und da an der Kronberg Academy vor allem die Streicherausbildung im Vordergrund steht, die Cellisten dabei besondere Aufmerksamkeit genießen, wurde der Saal nach dem Jahrhundertcellisten Pablo Casals benannt.
Aufzeichnung vom 24.09.2022 im Casals Forum, Großer Saal

Johann Sebastian Bach
Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1043

John Dowland/ Antoine Tamestit
„Flow my tears“ für Viola und Streicher
„If my complaints could passions move“ für Viola und Streicher

Benjamin Britten
„Lachrymae“ für Viola und Streicher

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 104 D-Dur

Peter Tschaikowsky
Konzert D-Dur für Violine und Orchester op. 35

Mehr zum Thema