Kristof Magnusson und Jakob Hein auf Buchbesuch

Die Küche im 4. Stock

56:36 Minuten
Die Illustration zeigt Straßen, die zu einer auf einem Hügel liegende Burg führen.
Kristof Magnusson und Jakob Hein sprechen beim "Buchbesuch" über ihre Romane "Ein Mann der Kunst" und "Hypochonder leben länger". © Deutschlandradio / Jakob Hinrichs
Moderation: Wiebke Porombka · 06.06.2021
Audio herunterladen
Weil Lesungen und Festivals ausfallen, kommen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu unseren Literaturredakteurinnen nach Hause: zum „Buchbesuch“. Dieses Mal sind Kristof Magnusson und Jakob Hein zu Gast.
Lesungen, wie sie in Literaturhäusern, in Kneipen oder auf zahlreichen Festivals stattfinden, geben nicht nur Einblicke in ein Buch. Sie versprechen auch eine besondere Form der Intimität und manch unvorhersehbares Ereignis auf der Bühne und drum herum. In Corona-Zeiten gibt es keine Lesungen oder Festivals, weshalb der Podcast "Buchbesuch" Abhilfe schaffen soll.

Wiebke Porombka und Miriam Zehn holen die Schriftstellerinnen und Schriftsteller eben zu sich nach Hause: zum Zwiegespräch in die Küche oder ins Wohnzimmer. Zum Dessert oder schon früher wird auch aus dem neuen Buch gelesen.

Schokolade und Raclette

Kristof Magnusson und Jakob Hein heißen die Gäste dieses Mal. Magnusson erhält isländische Schokolade als Geschenk und stellt im Gespräch über seinen Roman "Ein Mann der Kunst" die großen Fragen gleich selbst. Hein erzählt in "Hypochonder leben länger" zum ersten Mal von seiner Arbeit als Psychiater und erinnert sich zu Raclette, wie sehr es ihn niederwarf, zu Beginn seiner Laufbahn als Schriftsteller hocherfreut und warmherzig begrüßt zu werden auf den Podien dieser Welt - freilich mit dem Namen seines berühmten Vaters.
Mehr zum Thema