Kostenloser Museumseintritt bei Hitze in Erfurt

Während wegen der Hitze einige Museen früher schließen und zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden, geht Erfurt einen anderen Weg: Die Thüringer Landeshauptstadt erhebt keinen Eintritt für die städtischen Museen. Das gilt laut Kulturdirektor Christian Horn für alle Tage, an denen der Deutsche Wetterdienst für die Stadt eine Tageshöchsttemperatur von mindestens 30 Grad prognostiziert. So könnten Menschen der extremen Hitze entkommen und gleichzeitig die Ausstellungen in den Häusern erkunden. Zu den städtischen Museen in Erfurt gehören unter anderem das Naturkundemuseum, das Stadtmuseum und die Alte Synagoge. Ähnliche Modelle gibt es bereits in anderen Städten: So gewähren den Angaben zufolge Aachen und Deggendorf ab 30 Grad freien Eintritt in Museen.