Kontrolle von unten

Von Vera Linß · 09.11.2013
Diese Idee sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit: Weil sie sich über zugeparkte Fahrradwege ärgert, fordert eine Bürgerinitiative aus Berlin-Pankow dazu auf, via Smartphone Falschparker der Polizei zu melden.
Extra für diese Zwecke will sie die Straßensheriff-App programmieren lassen. Das Projekt ist aber umstritten: Die einen sprechen von Denunziation, andere finden es richtig, auf diese Weise Falschparker in ihre Schranken zu weisen.

Doch die Pankower stehen nicht allein: Vorbilder für solche Art Sozialkontrolle existieren schon. In Kanada gibt es die App "Spotsquad", mit der Falschparker bei der Polizei angezeigt werden können. Und auch andere Einsatzbereiche für Kontrollapps sind denkbar. Beim Projekt BinC etwa wird überwacht, ob User ihren Hausmüll richtig trennen. Wer versagt, kommt an den Facebook-Pranger.
Wie funktioniert die Straßensheriff-App?
Welche Argumente dafür/dagegen gibt es?
Sind Kontroll-Apps ein Trend?
Wie funktioniert das Projekt BinCam?
Wie sind solche Ideen generell zu bewerten?

Zeitungsartikel zum Thema:

Der Tagesspiegel: Pankow macht Bürger zu Straßensheriff

Süddeutsche Zeitung: Falschparker verpetzen 2.0

Süddeutsche Zeitung: Falschparker zurechtweisen leichtgemacht
Mehr zum Thema