Konfliktrisiken des Klimawandels

Krise braucht Mediation

10:54 Minuten
Illustration: Eine Hand mit Stecknadel pickst in einen Weltkugel-Ballon.
Der Klimawandel führt für große Bevölkerungsgruppen zu einer Art Identitätsverlust. Gewaltsame Auseinandersetzungen drohen, für deren Befriedung es Klugheit braucht. © Imago / fStop Images / Malte Müller
Kira Vinke im Gespräch mit Julius Stucke · 11.10.2022
Audio herunterladen
Massive Umweltveränderungen infolge des Klimawandels sorgen für eine Zunahme gesellschaftlicher Spannungen. Der Klimawandel gefährde die Identität ganzer Regionen und erzeuge Konflikte, warnt die Klima- und Krisenexpertin Kira Vinke.
Eines der großen Probleme für die Menschheit wird in den kommenden Jahren die Energieproduktion unter den Bedingungen des Klimawandels. So lautet die Warnung der Weltwetterorganisation (WMO). Hitzewellen und Trockenheit lassen etwa Wasserpegel sinken, die für Wasserkraft oder zur Kühlung von Atomkraftwerken gebraucht werden, erklärte die WMO am Dienstag in Genf. Stürme und andere Wetterextreme gefährdeten vielerorts die Infrastruktur.
Dies bedeutet zudem: Die Folgen des Klimawandel bedrohen auch die Sicherheit und führen zu gewaltsamen Konflikten. Die Klimakrise störe den Frieden, sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei einer derzeit in Berlin stattfindenen Konferenz zu den Folgen der Klimakrise für die Sicherheit.

"Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage"

Nach Einschätzung von Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik , sei dieser Zusammenhang derzeit schon deutlich in der Sahel-Region zu spüren, weil sich dort die Muster etwa der Niederschläge völlig veränderten, Saat und Ernte aber dort noch stärker als in anderen Regionen von diesen Abläufen abhängig seien: "Menschen verlieren dort ihre Lebensgrundlage, weil die Ernten einbrechen, und das bedeutet eine Zunahme von Interessenskonflikten."

Abonnieren Sie unseren Weekender-Newsletter!

Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche, jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt.

Falls Sie keine Bestätigungs-Mail für Ihre Registrierung in Ihrem Posteingang sehen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Willkommen zurück!

Sie sind bereits zu diesem Newsletter angemeldet.

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
In der Folge komme es hier etwa zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den sesshaften Bauern und den nomadischen Viehhirten, erklärt Kira Vinke. Dies führe zu einer Änderung der historische gewachsenen Identitäten: "Wenn ich ein Viehhirte bin oder ein Fischer und wenn dann für mich die Lebensgrundlage wegbricht, dann ist das nicht nur ein ökonomischer Verlust, sondern dann verliere ich damit meine Identität."

Verlust von Tradition und sozialem Status

Schließlich seien viele Traditionen mit diesen Tätigkeiten verbunden, auch der soziale Status. Ein erfolgreicher Fischer, der in die Stadt ziehen müsse, weil eben die Fischerei nicht mehr möglich sei, verliere diese kulturelle Identität. Dies etwa erleichtere terroristischen Gruppen, Anhänger zu rekrutieren, erläutert die Wissenschaftlerin.
Zwar hätten Gesellschaften eine Vielzahl von Mechanismen und Routinen, mit solchen Spannungen umzugehen, doch erhöhe sich mit den Ausmaßen der Klimafolgen auch die Gefahr solch folgenschweren Entwicklungen.
"Wenn jetzt eine Klimafolge auf so ein Wirtschaftssystem oder Gesellschaftssystem trifft, dann gibt es eben unterschiedliche Mechanismen, damit umzugehen, Und wenn diese Mechanismen fehlschlagen, dann bedeutet das eben auch, dass aus Interessenskonfliken gewaltsame Konflikte oder auch kriegerische Handlungen entstehen können", befürchtet die Klimapolitik-Expertin.

Für Kompromisse braucht es Ressourcen

Unter Umständen – etwa beim Umgang mit den Folgen der Dürren in Deutschland in den letzten Jahren – könne hier durch Debatten und Austausch ein Kompromiss verhandelt und gefunden werden, doch nicht überall funktioniere das. Für solche Lösungen brauche es eben auch Ressourcen, vor allem finanzielle Ressourcen.
Wichtig seien hier nun Instrumente, um auf die Klimafolgen zu reagieren, also Bewässerung und Deichbau. "Und wir brauchen die Methoden des Environmental Peace Buildings, also der umweltbasierten Mediationsmethoden, um den Zusammenhalt zwischen den Gemeinschaften auch wieder zu stärken."
Voraussetzung aber für all das sei immer die Emissionsminderung, betont Vinke. "Wenn wir es nicht schaffen, den Klimawandel zu bremsen, dann werden wir in einen kompletten Krisenreaktionsmodus permanent geraten."
(sru)
Mehr zum Thema