Klenzer Männerchor

Gemischter Männerchor

Gruppenbild, Männerchor, Kirche
In den Kirchen Mecklenburg-Vorpommerns singen sie bei ihren Wanderungen im Frühjahr. © Klenzer Männerchor
14.02.2019
Gefühlt gibt es im Dorf Klenz nur fünf Häuser, sagt Chorleiter Klaus Richter. Der Klenzer Männerchor entstand auf Initiative dreier Nachbarn, die gemeinsam singen wollten. Heute hat der kleine Chor 13 Mitglieder.
Alljährlich gehen die Männer des Chores auf Wanderschaft in ihrer mecklenburg-vorpommerischen Heimat. Drei Tage sind sie dann unterwegs von einer Kirche zur nächsten, wo sie dann jeweils auch ein Konzert geben. Dann erklingen auch schon mal Lieder von Rammstein in den Kirchen.
Zur Versöhnung der Pastoren gibt es aber auch geistliche Chorliteratur. Die Chormitglieder sind bunt gemischt. Vertreten sind diverse Berufe, verschiedene Generationen und die Herkunft der Sänger ist auch sehr unterschiedlich: Brandenburg, Sachsen, Thüringen und natürlich Mecklenburg-Vorpommern. Seit Kurzem sind sie stolz auf ihr 13. Chormitglied, einen Syrer, der in ihrer Mitte alles mitsingt – von Rammstein bis Reger.
Mehr zum Thema