Bibi Blocksberg, die Drei ??? und Co.

Hörspiel-Nostalgie im Podcast

29:18 Minuten
Viele Hörspielkassetten der "Die drei Fragezeichen" liegen um einen Kassettenrekorder herum.
Einmal Fan, immer Fan. Aber der Blick auf die Kinderhörspiele von einst ist heute natürlich ein anderer - darum geht es in einer Reihe aktueller Hörspiel-Podcasts. © picture alliance / dpa / Wolfram Kastl
Von Ina Plodroch · 06.06.2022
Audio herunterladen
Logikfehler bei den Drei ??? oder Bibi Blocksbergs bester Hexspruch: Podcasts über Kinderhörspiele sind vor allem was für Fans. Wir sprechen mit vier Podcastmachern über Schwärmereien und den kritischen Blick auf alte Klassiker.
Geboren in den 70er-, 80er-, 90er- und sogar noch in den Nullerjahren, aufgewachsen mit Bandsalat, Seitenwechseln, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und den Drei ???: Die Kassettenkinder sind eine besondere Zielgruppe für Podcasts.

Hexsprüche und emotionale Momente

Heute sitzen manche von ihnen selbst vor dem Mikrofon und schwelgen in Podcasts in Kindheitserinnerungen, als jeden Abend noch ein Hörspiel von Bibi Blocksberg, den Drei ??? oder TKKG laufen musste, weil Einschlafen sonst unmöglich war.
Stefan Springer und Antje Wessels zum Beispiel sind Hörspielfans und wurden von der Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft Kiddinx beauftragt, einen offiziellen Bibi-Blocksberg-Podcast zu machen: „Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder“.

Link-Tipp: Auch bei Deutschlandfunk Kultur gibt es Kinderhörspiele - manchmal nostalgisch, manchmal zeitgemäß. Und Krimis für Erwachsene gibt es auch.

Sie besprechen Hintergründe mit Machern und Synchronsprecherinnen, werfen mit den besten Hexsprüchen um sich und schwelgen in den emotionalsten Momenten. Mit diesem nostalgischen Ansatz lässt sich auch das ganze Hörspiel-Material im Kopf sortieren, das sich über jahrelanges Hören angesammelt hat.

Kritischer Erwachsenenblick

Hörspiel-Podcasts bestehen aber nicht immer nur aus nostalgischer Schwärmerei. Die Kulturjournalisten und Comedy-Autoren Felix Scharlau und Linus Volkmann hinterfragen in „Die Ausnahme der Rose“ die Kinderhörspiele von damals kritisch - mit dem Blick des Erwachsenen von heute.
In ihrem Podcast geht es etwa darum, wie Frauenrollen in Hörspielen angelegt sind oder ob einzelne Bevölkerungsgruppen diskriminierend dargestellt werden.

Podcasts statt Kassetten?

In dieser Folge „Über Podcast“ geht Ina Plodroch zusammen mit Antje Wessels, Stefan Springer, Felix Scharlau und Linus Volkman der Faszination von Hörspiel-Podcasts auf den Grund. Und sie fragt, ob Podcasts mittlerweile die Rolle der alten Kinder-Kassetten übernommen haben. Beide begleiten einen schließlich mit vertrauten Stimmen durch den den Alltag, eignen sich zum Putzen, Joggen oder Einschlafen.
Nur den Bandsalat gibt es bei Podcasts definitiv nicht.
Mehr zum Thema