"Kehlmann muss man nicht mehr durchsetzen"

Moderation: Vladimir Balzer · 11.09.2013
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2013 steht. Clemens Meyer ist unter den sechs Finalisten mit "Im Stein" dabei, Daniel Kehlmann mit "F" nicht. Natürlich nicht, denn der Preis werde nicht an Autoren verliehen, die bereits Bestseller seien, sagte der Literaturkritiker Jörg Magenau.
Es sei sowieso ein Wunder gewesen, dass Daniel Kehlmann mit seinem Roman "F" auf der Longlist gestanden habe, weil der Deutsche Buchpreis die Funktion habe, Schriftsteller und ihre Bücher "zu machen", so Jörg Magenau. Der Buchpreis werde gewöhnlich an Autorinnen und Autoren zwischen 40 und 50 verliehen, "die schon drei bis vier Bücher geschrieben haben", sagte der Literaturkritiker. Autoren, die von den Literaturexperten gut behandelt worden seien, ohne bisher den großen Publikumserfolg zu haben.

Deshalb fehlten ja auch die aktuellen Romane ganz großer Namen wie Martin Walser, Monika Maron oder Uwe Timm, die einer etwas älteren Autorengeneration angehörten. "Die sind alle nicht dabei", erklärte Magenau, weil diese längst auf dem Markt erfolgreich seien. Ähnlich wie Bestseller-Autor Daniel Kehlmann, den man auch nicht mehr durchsetzen müssen: "Deshalb ist er raus."

Ehrlicherweise müsse man unter diesen Bedingungen den Anspruch des Deutschen Buchpreises infrage stellen, gab der Literaturkritiker zu bedenken: "Dann sollte man eben auch nicht sagen, es ist unbedingt das beste Buch."

Das vollständige Gespräch mit Jörg Magenau können Sie mindestens bis zum 11.2.2014 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.


Die nominierten Romane:

• Mirko Bonné: "Nie mehr Nacht", (Verlag Schöffling & Co., August 2013)

• Reinhard Jirgl: "Nichts von euch auf Erden",(Hanser Verlag, Februar 2013)

• Clemens Meyer: "Im Stein (S. Fischer Verlag, August 2013)

• Terézia Mora: "Das Ungeheuer" (Luchterhand Verlag, September 2013)

• Marion Poschmann: "Die Sonnenposition", (Suhrkamp Verlag, August 2013)

• Monika Zeiner: "Die Ordnung der Sterne über Como", (Blumenbar Verlag, März 2013)
Mehr zum Thema