Kammerchor Modus Novus

Immer wieder neu

04:46 Minuten
Gruppenbild des Chores im Park
Obwohl die Mitglieder von Modus Novus in alle Himmelsrichtungen verstreut leben, treffen sie sich regelmäßig zu Proben und Auftritten. © Susann Schürmann
02.05.2019
Audio herunterladen
Einst sangen sie zusammen im Landesjugendchor Nordrhein-Westfalen, doch dann mussten sie diesen aus Altersgründen verlassen. Gemeinsam singen wollten die 30 Sängerinnen und Sänger aber trotzdem.
Mit 28 Jahren ist man in Nordrhein-Westfalen zu alt für den Landesjugendchor. Deshalb gründeten die Mitglieder von Modus Novus ihren eigenen Chor, als sie die Altersgrenze erreichten. Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts wollten sie auf neue, frische Weise aufführen. Dieser Anspruch spiegelt sich im Namen des Chores wider.

Im Repertoire finden sich Motetten, Chansons, aber auch Werke mit sinfonischem Charakter. Eine besondere Auszeichnung war die Einladung zum Chorwettbewerb in Tolosa im Baskenland, wo Modus Novus Kontakte zu Chören aus ganz Europa knüpfte.
Mehr zum Thema