Kammerchor Madrigio

Harmonie, Vielfalt und Ökologie

04:41 Minuten
Ein Gruppenbild des Chores in schwarzer Chorkleidung. Der Chor steht unter zwei großen Bäumen.
Jeden Sonntagabend ist Probe: der Kammerchor Madrigio. © Martin Schliemann
21.09.2021
Audio herunterladen
Der Kammerchor Madrigio aus Leipzig hat sich auf Madrigale spezialisiert. Die 30 Sängerinnen und Sänger können fast alle auch ein Instrument spielen und haben sich für eine ökologische Lebensweise entschieden.
"Das Singen tragen wir alle in uns", sagt die Chorleiterin Sandra Havenstein. Daher falle es leicht, die 30 sehr unterschiedlichen Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Madrigio aus Leipzig zusammenzubringen. Durch das Singen entstehe automatisch ein Gemeinschaftsgefühl, so Havenstein.

"Wir leben von der Vielfalt"

Sänger Erik Richter ergänzt: "Wir leben von der Vielfalt im Chor und von den unterschiedlichen Erfahrungen der Leute." Er schätze aber die Harmonie im Chor besonders. Es gebe einen enormen Zusammenhalt in der Gruppe.
Der italienisch anmutende Chorname ist ein Wortspiel. Der Chor singt vorwiegend Madrigale. Das sollte sich im Chornamen wiederfinden, fanden die Gründer. Außerdem hatten damals alle Sängerinnen und Sänger mit der ökologischen Landwirtschaft zu tun. Daher sollte "Bio" auch irgendwie im Chornamen eine Rolle spielen.
Mehr zum Thema