Kammerchor des Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß

Mehr als Naturwissenschaften

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Oberstufenchor singt A-cappella Musik aller Epochen. © Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
26.07.2018
Kommen Jungen nur deshalb in den Schulchor, weil dort die Mädchen sind? Veronika Wersin, die Leiterin eines Gymnasiums-Chors in Bayern sieht da noch andere Gründe.
Obwohl das Justus-von-Liebig-Gymnasium im bayerischen Neusäß kein musisches Gymnasium ist, gibt es an dieser Schule mehrere Chöre. Im Kammerchor singen die älteren Kinder mit viel Chorerfahrung. Die meisten von ihnen kennen sich in der Popmusik gut aus. Doch ihnen auch den Zugang zu Klassik oder Jazz zu ermöglichen, macht sie generell zu offeneren Menschen, sagt Chorleiterin Veronika Wersin.
Ihr Chor hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen. Das liege auch daran, dass Singen wieder cool ist. Und die Jungen, sagt Wersin, sind treu; wenn die erstmal im Chor sind, dann bleiben sie auch.
Mehr zum Thema