Journalist Ulrich Chaussy

Warum lässt Sie das Attentat auf dem Oktoberfest 1980 nicht los?

Ulrich Chaussy
Ulrich Chaussy, Journalist, Buchautor und Experte für Rechtsradikalismus © privat
Moderation: Katrin Heise · 03.07.2015
Was steckte wirklich hinter dem Attentat auf dem Münchner Oktoberfest 1980? Diese Frage beschäftigt den Journalisten und Experten für Rechtsradikalismus, Ulrich Chaussy, seit mehr als 30 Jahren. Damals starben 13 Menschen und 200 wurden verletzt.
Lange wollte niemand etwas von den Recherchen des Journalisten wissen. Erst die filmische Aufarbeitung seiner Erkenntnisse in dem Polit-Thriller "Der blinde Fleck" im vergangenen Jahr führte nur wenige Monate später zur Wiederaufnahme der Ermittlungen durch die Bundesanwaltschaft. Für seine hartnäckigen Nachforschungen erhält Ulrich Chaussy in diesem Jahr den "Leuchtturm-Preis" der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche .
Warum lässt ihn das Attentat auf dem Oktoberfest vor fast 35 Jahren nicht los?
Wie erklärt er sich die Ermittlungspannen kurz nach dem schlimmsten Attentat in der deutschen Nachkriegsgeschichte?
Wie blind ist Deutschland immer noch beim Thema rechte Gewalt?
Mehr zum Thema