Jörg Mühle/ Moni Port: "Was liegt am Strand und redet undeutlich"

Dieses Buch kann im Autostau die Stimmung retten

Zwei Muscheln im Sand.
"Was liegt am Strand und redet undeutlich?" Die Lösung: Eine Nuschel. © Deutschlandradio / Ellen Wilke
Von Thomas Fuchs · 01.09.2016
Alle Kinder lieben Scherzfragen und Rätselwitze. Umso mehr, wenn sie noch mit hintersinnigen Bildern illustriert werden und so auch kleinere Kinder mitraten können. Inzwischen in der fünften Auflage begeistert "Was liegt am Strand und redet undeutlich?" die jüngsten Leser. Zu Recht, meint unser Rezensent Thomas Fuchs.
Das Bilderbuch kommt klein und unschuldig daher. Gerade einmal 48 Seiten im DIN A5-Format und doch beinhaltet jede der von Jörg Mühle illustrierten Doppelseiten ein Vergnügen für große und kleine Leser die Spaß am Wortwitz haben.
"Was liegt am Strand und redet undeutlich? – die Nuschel. Das kennt inzwischen fast jeder. Doch die verschnupfte Variante davon – die Niesmuschel, vermutlich weniger. Kinder haben Vergnügen an dem Herumgeknobel um die Frage: "Was ist weiß, liegt auf der Wiese und schnarcht?"
Die Antwort ist selbstverständlich: ein Schlaf. Oder: "Was ist süß, hoppelt über die Wiese und qualmt?" Natürlich ein Kaminchen.

Auch kleine Kinder rätseln mit

Moni Port hat auf Pausenhöfen und bei Grundschulkindern solche Rätselwitze gesammelt, eigene Kreationen hinzugefügt und sie in diesem schönen Bilderbuch veröffentlicht. Kleinere Kinder können Dank der Illustrationen von Jörg Mühle auch schon miträtseln und wenn man einmal damit angefangen hat, dann mag man kaum noch aufhören.
Die Furzel, ein Dummibärchen, ein Spionat … sie alle lernt man über eine komische Frage in diesem Buch kennen.
"Was liegt am Strand und redet undeutlich" ist ein tolles Buch für Kleine und Große die Spaß am Spiel mit der Sprache haben. Das Buch kann im Autostau die Stimmung retten und müde Kinder wieder zum Lachen bringen.
Natürlich gibt es auch Menschen, die mit Fragen wie "Was ist braun, klebrig und läuft durch die Wüste?" nichts anfangen können. Das ist dann eben so. Aber wer dagegen nun das Bild eines Karamels, das einsam im Wüstensand steht, nicht mehr aus dem Kopf bekommen, dem sei dieses kleine Bilderbuch empfohlen.

"Was liegt am Strand und redet undeutlich" Rätselwitze und Quatschbilder von Jörg Mühle und Moni Port.
Ab 5 Jahren
Klett Kinderbuch 2015
48 Seiten, 9,95 EUR