Joe Ely

15.07.2009
Der ehemalige Obstpflücker, Tellerwäscher und Zirkus-Tierpfleger Joe Ely zählt seit 30 Jahren zu den schillerndsten Persönlichkeiten der heimlichen US-Musikhauptstadt Austin, Texas. Der inzwischen 62-Jährige beherrscht die gesamte Palette zwischen Country, Rockabilly, Westernswing, Honky Tonk, Texmex und Rock’n’Roll.
Er profilierte sich als souveräner Entertainer und belebte die alternative C&W-Szene mit außergewöhnlichen Kompositionen wie "Letter To Laredo". Nach bald 20 Alben gilt er immer noch als Geheimtipp, wird von Kollegen wie Merle Haggard und Willie Nelson hoch geschätzt und von Musikjournalisten für seine an Bruce Springsteen und John Mellencamp erinnernde sehr treffende und unangestrengte Alltagspoesie oft gelobt. Ely berichtet gerne über Fernweh, Highway-Staub oder Außenseiter, vom Leben auf der Straße, von der Weite des US-Südens und dem ländlichen Alltag.

Elys 1999er Mitschnitt entstand im Antones, dem berühmtesten Club von Austin, und dokumentiert den Gitarristen und Sänger in großer Form zwischen Rock’n’Roll-Krachern und griffigem Country-Pop.



In Concert: Joe Ely
"Live At Antones", Austin, 1999
Moderation: Christian Graf