jazzahead! 2023 in Bremen

Treffen der Jazzwelt

Eine Frau in grauem Rolli und exakt geschnittenem Ponny steht vor zwei Männern, der eine in ganz schwarz, der andere in knall rot geleidet.
Olga Reznichenko spielt seit dem 8. Lebensjahr Klavier und studierte erst in Rostow am Don, dann in Leipzig und spielt nun in verschiedenen Formationen, auch in ihrem eigenen, dem Olga Reznichenko-Trio. © Stefanie Marcus
Moderation: Matthias Wegner und Thomas Loewner  · 29.04.2023
Die jazzahead! in Bremen setzte auch 2023 ihren erfolgreichen Weg als wichtigster Treffpunkt für Jazz in Europa fort. Wir waren auf der German Jazz Expo und dem Live-Programm mit Alex Koo, Purple is the colour und dem Olga Reznichenko Trio dabei.
Außer der „German Jazz Expo“, bei der sich acht deutsche Bands einem internationalen Fachpublikum vorstellen, gab es auch in diesem Jahr auf der jazzahad! zahlreiche Konzertreihen mit Musik aus aller Welt: aus Brasilien, den USA und aus Frankreich.

Perspektiven der Jazzahead

Neben zahlreichen Konzertausschnitten u.a. von Alex Koo, Liun & The Science-Fiction Orchstra und Natalie Greffel wurde sich auch lebhaft über den Zustand des Jazz und über die Perspektiven der Jazzahead gesprochen. Wir hatten dazu die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth zu Gast und den neuen Leiter des Jazzahead (ab 2024) Götz Bühler.

Deutscher Jazzpreis in 31 Kategorien

Ein großes Thema auf der jazzahead! war auch die Verleihung des Deutschen Jazzpreises in 31 Kategorien. Der Preis für das Lebenswerk ging an die beiden Brüder Joachim und Rolf Kühn.
Künstlerin des Jahres wurde die (Wahl-) Berlinerin Sanni Est.

jazzahead!
Live vom Messegelände in Bremen am 29.4.2023

Höhepunkte von der German Jazz Expo und den European Showcases:
mit Alex Koo,
Purple is the colour und dem
Olga Reznichenko Trio

Mehr zum Thema