Schwerkranke können von Live-Musik profitieren

    Ein Musiker spielt auf einem Saxophon.
    Live-Musik kann eine stimulierende und angstlösende Wirkung auf Kranke haben. © picture alliance / Hauke-Christian Dittrich
    26.04.2023
    Live-Musik kann bei schwerkranken Menschen angstlösend und stimulierend wirken. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dazu wurde nach Wunsch der Kranken Stücke ausgewählt, die Konzertmusikerinnen und -musiker mit kurzen Live-Konzerten auf der Krebsstation eines Krankenhauses aufführten. Dabei sei die Stimmung auf der gesamten Station lockerer geworden und die Musiker selbst hätten die Auftritte als positive Erfahrung empfunden, heißt es. Laut den Forschenden haben die Patienten von dieser neuen Form der Musiktherapie mehr profitiert als von der herkömmlichen Methode. Bisher spielen in Krankenhäusern eher ausgebildete Musiktherapeuten auf "beruhigenden Instrumenten" wie der Harfe oder der Klangschale. Im Gegensatz dazu konnten die Patienten bei dem neuen Forschungsprojekt auswählen, in welche Richtung das Live-Konzert gehen sollte. Je nach Wunsch und Persönlichkeit der Kranken improvisierten die Musiker.