jazzahead! in Bremen

Treffpunkt der Jazzwelt

Eine junge Frau mit hellbraunen, offenen Haaren stützt ihren Kopf auf die linke Hand und blickt versonnen in die Kamera. Es ist die Jazzpianistin Clara Haberkamp.
Die Jazzpianistin Clara Haberkamp zeigt auch mit ihrer neuen CD mit dem Clara Haberkamp Trio wie vielseitig und eigenständig sie spielt. © Anne de Wolff
Moderation: Matthias Wegner · 30.04.2022
Die jazzahead! in Bremen setzte in diesem Jahr ihren erfolgreichen Weg zum wichtigsten Treffpunkt für Jazz in Europa fort. Neben der Messe gab es auch wieder ein gigantisches Konzertprogramm, die Sendung stellt einige musikalische Highlights zusammen.
Kanada war in diesem Jahr das Partnerland der jazzahead! und es präsentierte sich in großer stilistischer Vielfalt und setzte vor allem beim Gala-Abend mit der Sängerin und Pianistin Laila Biali im Bremer Konzerthaus „Glocke“ besondere Akzente.

Deutscher Jazz mit internationalem Anspruch: German Jazz Expo

Neben dem Kanada-Schwerpunkt gab es verschiedene Konzertreihen, die Orientierung im umfangreichen Festival-Programm gaben. Darunter die „German Jazz Expo“, bei der sich acht deutsche Bands einem internationalen Publikum vorstellten, darunter die Pianistin Clara Haberkamp mit ihrem Trio.

Blick über den Teich: Overseas Night

Zudem gab es in diesem Jahr wieder die „Overseas Night“, diesmal mit Musik aus Brasilien, Argentinien – und aus den USA.  Mit dabei: der seit 2010 in New York lebende deutsche Saxofonist Tobias Meinhart mit seiner international besetzten Band, die er erstmals in Bremen vorstellte.  
Redakteur Matthias Wegner gibt in unserer Sendung "Tonart" einen Überblick, vor allem zu den Preisen, die während des Festivals verliehen werden.

Jazzahead in Bremen startet mit Hauptprogramm

28.04.2022
07:08 Minuten
Tonart Podcast
Tonart Podcast
jazzahead! Live vom Messegelände in Bremen, vom 30.4.2022

Höhepunkte von der German Jazz Expo und der Overseas Night
Mit Musik von Quartabé, Tobias Meinhart, Clara Haberkamp u.a.

Mehr zum Thema